Unternehmen
Der indonesische Stahlproduzent GRP unterzeichnet ein wegweisendes Abkommen mit Primetals Technologies für eine neue Arvedi ESP-Linie. - Bild: Primetals Technologies
03.03.2025

Indonesischer Stahlhersteller investiert in Gieß- und Walzanlage

Gunung Raja Paksi Tbk (GRP), der größte indonesische Stahlhersteller in Privatbesitz und führender Hersteller von CO2-armem Warmband in Südostasien, unterzeichnet ein Abkommen mit Primetals Technologies Ltd. Damit setzt GRP auf Arvedi ESP, ein bewährtes Konzept von Primetals Technologies, das Gieß- und Walzprozess im Endlosbetrieb direkt miteinander verbindet.

Die Technologie ermöglicht die Produktion von dünnem und ultradünnem Warmband mit einer Dicke deutlich unter einem Millimeter, was kaltgewalztes Band ersetzen kann. Als Teil eines ambitionierten Transformationsprojektes wird GRP auch Elektrolichtbogenöfen (EAF) installieren. 

Das Unternehmen richtet den Fokus mit dem Projekt auf den europäischen Markt und wird der erste asiatische Stahlhersteller außerhalb Chinas sein, der in der Lage ist, die stetig wachsende Nachfrage Europas zu befriedigen. Die Produktion wird 2027 gestartet.

Keine direkten Treibhausgasemissionen

Arvedi Endless Strip Production (ESP) vermeidet den Einsatz fossiler Brennstoffe zur Herstellung von warmgewalztem Band, wodurch direkte Treibhausgasemissionen vermieden werden. Der Einsatz von Arvedi ESP trägt dazu bei, das jährliche Produktionsvolumen an CO2-arm produziertem Stahl bei GRP von derzeit 1,3 Millionen Tonnen auf 2,5 Millionen Tonnen zu erhöhen.

Davon sollen über 50 % in die Europäische Union (EU) exportiert werden. Für dieses Projekt liefert Primetals Technologies alle Anlagenteile, einschließlich einer Hochgeschwindigkeitsgießanlage und eines Warnwalzwerks mit 3 Vor- und 5 Fertiggerüsten, sowie die gesamte Elektrik und Automatisierung.

Wettbewerbsfähigkeit Indonesiens stärken

Dieser Vertragsabschluss untermauert die rasche Entwicklung der Initiative "Project Green Dragon" von GRP und festigt den Status des Unternehmens in Südostasien als Vorreiter für kohlenstoffarme Stahlerzeugung. Zudem bedeutet die Partnerschaft aufgrund der EU-Regelung des Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Exporte nach Europa.

Kimin Tanoto, GRP Executive Chairman, sagt:
"GRP setzt einen neuen Standard für nachhaltige Stahlproduktion und profitiert dabei von steigenden Aufschlägen für nachhaltiger hergestellte Stahlprodukte. Die Partnerschaft mit Primetals Technologies stärkt die globale Wettbewerbsfähigkeit der indonesischen Stahlindustrie und sichert diese auch in der Zukunft.

Gleichzeitig folgt GRP damit den Vorgaben der indonesischen Regierung, die Stahlindustrie als wichtigen Wirtschaftszweig nachhaltiger zu gestalten, und bis 2060 eine CO2-freie Stahlproduktion zu erreichen. GRP ist der einzige Stahlhersteller in der Region, der im Interesse der CO2-freien Zukunft Asiens fortschrittliche Technologien implementiert. Damit sichern wir auch unsere Position im globalen Wettbewerb mit CO2-Zertifikaten."

Arvedi ESP ist ein Verfahren zur Produktion ultradünner, warmgewalzter Bleche von höchster Qualität. Zudem ist die Technologie umweltfreundlicher als vergleichbare Anlagen:  Keine direkten CO2-Emissionen, ein geringerer Energieverbrauch und die Einsparung von Kaltwalz- und Glühlinien machen Arvedi ESP zu einer vielversprechende Lösung für nachhaltige Stahlproduktion. 

Fortschrittliche Lösungen für die Anlagenautomatisierung

Der Einsatz von modernen Automatisierungs- und Digitalisierungssystemen, die auch auf künstliche Intelligenz zurückgreifen, sorgt für eine hohe Effizienz von Arvedi ESP. Mit dem Einsatz der Technologie wird GRP zum Vorreiter in der Nutzung des Internet of Things (IoT), das die Stahlproduktion auf ein neues Level hebt, und bringt neue Innovationskraft in die asiatische Stahlproduktion.

Andreas Viehböck, Executive Vice President und Leiter der Global Business Unit Upstream bei Primetals Technologies, sagt:
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit GRP und, dass wir so gemeinsam das fortschrittlichste Green Steel-Projekt in Asien realisieren. Die Anlage bei GRP wird die 13. Arvedi ESP-Linie weltweit sein, die sich das zuverlässige und zugleich revolutionäre Konzept des Endlosgießens und -walzens zu Nutze macht.

GRP wird der erste asiatische Stahlproduzent außerhalb Chinas sein, der diese Technologie anwendet. Im Vergleich zu anderen verfügbaren Technologien ermöglicht Arvedi ESP höhere Energieeinsparungen, eine bessere Ausbringungsrate und eine gesteigerte Produktqualität, ohne fossile Brennstoffe zu verwenden.

Dadurch kann sich GRP sowohl auf dem indonesischen als auch auf internationalen Märkten positionieren und in Branchen mit höheren Ertragsmöglichkeiten, einschließlich Automobilanwendungen, vordringen".

Förderung einheimischer Talente 

Kelvin Fu, Chief Transformation Officer von GRP, erklärt:
"Der Einsatz der Arvedi ESP-Technologie von Primetals Technologies macht GRP praktisch über Nacht von einem bekannten Rohstoffhersteller zu einem Hersteller hochwertiger Stahlprodukte – kein anderes Unternehmen weltweit hat diesen Sprung in so kurzer Zeit geschafft.

Die Installation der Anlage bei GRP fördert nicht nur den Einsatz einheimischer Talente in Indonesien, sondern ermöglicht auch die Produktion einer Vielzahl hochwertigerer Stahlprodukte für den nationalen und internationalen Mark.

Diese strategische Investition wird nicht nur unsere Produktionskapazität erhöhen, um die steigende weltweite Nachfrage zu befriedigen, sondern durch den Einsatz modernster Technologien auch die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren."

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AnlagenArvediAutomatisierungAutomobilBlechBlecheBundChinaCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungDigitalisierungEinsparungElektrostahlwerkEmissionenEnergieEnergieeffizienzEntwicklungEUGreen SteelHochofenHZIndustrieINGInnovationInvestitionItalienKaltwalzanlageKIKreislaufwirtschaftLEDLtdLtd.PartnerschaftPrimetalsProduktionResponsible SteelSchrottStahlStahlerzeugungStahlindustrieStahlproduktionStahlunternehmenStahlwerkStrategieTransformationUmweltUnternehmenUSAWalz-WalzanlageWalzenWalzwerkWarmbandWettbewerbWirtschaftZertifikatZusammenarbeit

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren